Informationspflicht bei Datenerhebung gem. Art. 13 DSGVO (Direkterhebung) und gem. Art. 14 DSGVO (Dritterhebung) bei Anfragen zu den vom Immobilien Service Winkler veröffentlichen und zu vermittelten Immobilienangeboten

 

 

Zur Begründung und Durchführung der von Ihnen gewünschten Geschäftsbeziehung mit unserem Unternehmen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten.

 

Der Begriff der Verarbeitung von Daten ist sehr weitgehend und umfasst insbesondere das Erfassen, Organisieren, Ordnen, Speichern, Anpassung oder Veränderung, Auslesen, Abfragen, Verwendung und Offenlegung durch das Übermitteln von Daten. Dies gilt nicht nur bei einer Verarbeitung mithilfe von Computern, sondern auch bei (analogen) Aufzeichnungen, die etwa handschriftlich erfolgen.

 

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kontaktdaten, Kundendaten, Angebots-, Vertragsdaten usw.).

 

Ihre Daten werden vertraulich und gemäß geltenden Datenschutzvorschriften behandelt.

 

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

 

Immobilien Service Winkler

Inhaber: Philip Winkler

Mauritz 36

59329 Wadersloh

Tel: +49(0)2523-9298883

Email: kontakt (at) is-winkler.de

 

 

2. Zweckbestimmung und Rechtsgrundlage der Datenerhebung, Datenverarbeitung oder Datennutzung

 

Gegenstand unseres Unternehmens ist die Vermittlung von Immobilien und Grundstücken (Vermietung und Verkauf) sowie deren Verwaltung.

Die Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung, und -nutzung erfolgt zur Ausübung des soeben genannten Zweckes.

 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes n.F. (BDSG-neu).

 

Rechtsgrundlage: Ihre Daten werden zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und/oder zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten verarbeitet. (Art. 6 Abs 1 Buchst. b DSGVO)

 

 

3. Datenerhebung bei Dritten (ohne Ihre Mitwirkung/Beteiligung) und Quelle dieser Daten

 

Immobilien Service Winkler verarbeitet personenbezogene Daten, die unserem Unternehmen von den einschlägigen Immobilienportalen (wie z.B. Immobilienscout 24, Immonet, Immowelt, Kalaydo, Ebay Kleinanzeigen etc.) im Rahmen einer vertraglichen Zusammenarbeit zur Verfügung gestellt werden.

 

Wie müssen Sie sich den Ablauf hierbei vorstellen?

Immobilien Service Winkler arbeitet mit den soeben genannten Immobilienportalen zusammen. Dabei inseriert der Immobilien Service Winkler als Anbieter von zu vermittelnden Immobilien Immobilienangebote (zur Vermietung/zum Verkauf) auf den genannten Immobilienportalen

(z.B. Immobilienscout 24 etc.).

 

Sie als Interessent suchen auf diesen Portalen nach Immobilien.

Sobald Sie ein für Ihre Zwecke geeignetes Objekt auf einer der Immobilienplattformen gefunden haben und mit dem Immobilien Service Winkler als Anbieter Kontakt aufnehmen möchten (dies erfolgt i.d.R. über ein von dem Immobilienportal zur Verfügung gestelltes Kontaktformular) erhebt das Immobilienportal persönliche Daten Ihrerseits, die Sie dort angeben.

Diese persönlichen Daten leitet das Immobilienportal dann an den Immobilien Service Winkler weiter.

 

Kategorien der personenbezogenen Daten, die bei einer Datenerhebung bei Dritten (hier: Immobilienportale) verarbeitet werden

können sein:

Ihre Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihre Email.

Welche Daten hierbei verarbeitet werden, hängt davon ab, welche Daten Sie bei den genannten Immobilienportalen bei Ihrer Anfrage an uns genannt haben.

 

 

4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

 

Die Daten werden (nur wenn notwendig) ganz oder teilweise übermittelt an:

 

Empfänger: Vermieter

Die Weitergabe der Daten an den Vermieter eines zu vermittelten Objektes dient dazu in Abstimmung mit den Vermieter einen geeigneten Mieter/in für die Immobilie zu finden.

 

Empfänger: Verkäufer

Die Weitergabe der Daten an den Verkäufer eines zu vermittelten Objektes dient dazu in Abstimmung mit dem Verkäufer einen geeigneten Käufer/in für die Immobilie zu finden.

 

 

5. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

 

Wir speichern die Daten während der Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung (Verarbeitungszweck). Nach Ende einer Geschäftsbeziehung (Wegfall des Verarbeitungszweckes) können verschiedene Aufbewahrungs- oder Verjährungsfristen bestehen, wegen derer nicht gelöscht wird (vertraglich, satzungsmäßig, miet-, steuer-, handelsrechtlich etc.).

Denkbar ist eine weitere Speicherung auch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

Anfragen zu Vermietungsobjekten werden spätestens nach Ablauf von 2 Monaten nach Abschluss eines Mietvertrages bzw. und ggf. direkt nach Mitteilung Ihres Desinteresses an einem angebotenen Objekt gelöscht.

 

Anfragen zu Verkaufsobjekten werden spätestens nach 6 Monaten gelöscht.

 

 

 

 

 

6. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

 

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln.

 

 

7. Datenschutzrechte betroffener Personen

 

Jede betroffene Person hat die folgenden Datenschutzrechte nach der DSGVO und dem BDSG-neu:

- Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO

- Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten nach Art. 16 DSGVO

- Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO

- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO

- Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO (gilt nicht im Falle der Drittübertragung gem. Art. 14 DSGVO)

- Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO

- Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art . 77 DSGVO i.V. m. § 19 BDSG-neu

 

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf

Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail:
poststelle@ldi.nrw.de

 

8. Automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling

 

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine ausschließlich automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne des Art. 22 DSGVO.

 

 

9. Freiwilligkeit und Bereitstellungspflicht personenbezogener Daten

 

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen diejenigen personenbezogenen Daten bereitgestellt werden, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir rechtlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten

sind wir nicht in der Lage, eine Geschäftsbeziehung zu schließen oder diese durchzuführen.

 


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